20.02.2020
GEMEINDEVERWALTUNG
Neubau in Malters
Dieser Neubau wurde 2017-2018 realisiert, um die bisherigen auf 5 Standorte aufgeteilten Abteilungen neu in der Weihermatte beim Bahnhof Malters zentral zusammenzulegen, der Einzug in das Gebäude erfolgte dann im Juli 2018.
Durch den Zusammenschluss sind für die Gemeinde vor allem die Kommunikationswege kürzer geworden, was vorteilhafte Auswirkungen auf die Arbeitsabläufe hat.
Der Bau zeichnet sich durch grosse Fensterflächen mit viel Tageslicht aus, die verwendeten Materialien sind hochwertig aber wirken dennoch nicht protzig sondern einladend und zeitlos.
Im Eingangsbereich haben wir die filigran wirkenden SIGN DIVA AURA Anbauleuchtenverwendet. Durch den indirekten Anteil setzen sich diese Leuchten leicht von der Decke ab. Die zylindrischen Glaspendelleuchten aus Opalglas bei der Wendeltreppe zum OG ergänzen sich ideal mit den SIGN DIVA AURA Anbauleuchten.
Im Korridor sind die linearen Einbauprofilleuchten IDAHO richtungsweisend eingesetzt.
Die linearen Leuchten werden in den breiteren Teilen des Korridors, an denen sich Sitznischen und Schalter befinden, unterbrochen und durch SIGN DIVA AURA Leuchten ersetzt. Somit trennen sich die Bewegungs-, Aufenthalts- und Beratungsbereiche optisch voneinander ab. Die Schalternischen selbst werden wiederum mit den linearen Einbauprofilleuchten IDAHO beleuchtet, was diese visuell hervorhebt.
Die Büros sind mit den Stehleuchten Serie 13 ausgerüstet, was eine hohe Flexibilität für die Nutzung bringt.